veröffentlicht am 27. März 2016 in Musiker Gehörschutz von

Gehörschutz für Musiker

Neben der Stimme ist das Gehör für den Musiker sein Kapital. Quasi eines seiner Arbeitswerkzeuge, welches er benötigt um der Tätigkeit mit 100 % Leidenschaft nachgehen zu können. Allerdings bewegen sich die Proben, Konzerte und Festivals häufig im hohen Dezibel Bereich von über 90. Ab einem länger anhaltendem Wert von über 90 Dezibel wird das Gehör auf die Probe gestellt und kann im schlimmstem Fall langwierige Schäden davon tragen. Aus diesem Grund ist ein Gehörschutz für Musiker ein wichtiges Hilfsmittel, welches dieses Problem vorbeugt. In unserem Beitrag stellen wir unsere Produktempfehlung vor, die positive Eindrücke hinterlassen hat.

Alpine Music Safe Pro

gehörschutz für musikerDer Alpine Music Safe Pro Gehörschutz für Musiker ist ein qualitativ hochwertiges Produkt zum fairen Preis. Die Ohrstöpsel sind in 3 verschiedenen Farben erhältlich (Weiß, Silber, Schwarz). Bei einem Ohrstöpsel für Musiker ist es wichtig, dass nicht die Soundqualität verfälscht, sondern lediglich die Lautstärke gedämmt wird. Als würde man quasi den Lautstärkeregler einfach ein wenig herunter drehen. Dies funktionierte bei diesem Produkt in unserem Praxis Test hervorragend. Zudem werden hier einem 3 verschiedene Filteroptionen geboten. Diese bieten die Filterung der Höhen, der Bässe und der Mitten. Somit ist trotz Lärmreduzierung ein qualitativ hochwertiges Klangbild wahrzunehmen. Der Gehörschutz für Musiker konnte ebenfalls unseren Erwartungen im Hinblick auf die Passform und den Trage Komfort gerecht werden. Die Stöpsel sind weder zu klein, noch zu groß und liegen sehr angenehm im Gehörgang. Für den Transport der Stöpsel ist im Lieferumfang eine kleine, praktische Transportbox enthalten. Alles in allem erhält man mit dem Alpine Music Safe Pro Musiker Gehörschutz sehr gute Ohrstöpsel für Musiker, die Ihren Zweck erfüllen, angenehm zu tragen sind und vom Preis/Leistungsverhältnis überzeugen können.

Aktionsbanner

Worauf achten beim Gehörschutz für Musiker

Bei dem vielfältigem Marktangebot der Musiker Gehörschutze heutzutage kann man schon mal leicht den Überblick verlieren. Daher sollten Sie beim Kauf das ein oder andere beachten, um im Nachhinein nicht enttäuscht zu werden. Eines der wichtigsten Merkmale wäre an dieser Stelle eine gute Filterfunktion, die den Klang nicht verfälscht, sondern nur die Lautstärke reduziert. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Passform und der Trage Komfort. Der Gehörschutz kann noch so gut sein, wenn Passform und Tragekomfort mangelhaft ausgearbeitet wurden, wird das Produkt insgesamt kein zufrieden stellendes Ergebnis liefern können. Das Produkt sollte fest und sicher im Gehörgang sitzen, ohne dabei unangenehm zu drücken, sodass auch nach mehreren Stunden keine Beschwerden auftreten. Auch das Preis/Leistungsverhältnis sollte wie bei jedem Produkt natürlich in einem Verhältnis stehen. Für einen einfachen Silikon Ohrstöpsel ohne großartige Features bei einem Preis von über 25 Euro sollte man sich die Entscheidung vielleicht noch mal überlegen und sich weiterhin nach anderen Produkten umsehen.

Fazit zum Ohrstöpsel für Musiker

Letztendlich können Sie beim Kauf eines Gehörschutz für Musiker eigentlich nicht viel falsch machen, wenn Sie das ein oder andere beachten. Die Technik ist nicht sonderlich kompliziert und der Produktionsaufwand hält sich in Grenzen. Im Internet gibt es viele Produkte die eine ordentliche Qualität bieten bei einer Preisspanne von 10-20€, was absolut in Ordnung ist. Wir haben den ein oder anderen Musiker Gehörschutz getestet, welche durch aus eine ordentliche Qualität bieten konnten, allerdings teilweise vom Preis/Leistungsverhältnis oder der Filterfunktion Potential verschenkten. Der Alpine Music Safe Pro konnte im Gesamtpaket überzeugen und hat positive Eindrücke hinterlassen. Allerdings ist jeder Mensch anders sowie auch der Gehörgang, sodass der Stöpsel nicht bei jedem so passt wie er vielleicht sollte. Ausprobieren tut nicht weh und zurück senden ist in der Regel kostenlos. Wir hoffen wir konnten Ihnen mit unserem kleinen Ratgeber zum Musiker Gehörschutz helfen.


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare